Die Angst vor der Positionierung

 

Selbständige haben oft Angst vor der Positionierung

Für jeden Unternehmer schwingt jederzeit das unternehmerische Risiko mit. Nicht nur in der aktuellen Situation, in der eine Krise die nächste jagt. Wir wissen nicht, was in ein paar Monaten sein wird. Eine Planung gibt uns zwar Sicherheit, aber ein Restrisiko gesellt sich immer dazu. Das Prickeln ist immer dabei. Auch in sichereren Zeiten.

Aber dieses Risiko haben wir als Unternehmer bewusst auf uns genommen. Denn das, was wir dafür bekommen, ist unbezahlbar: Selbstbestimmtheit und Unabhängigkeit.  

Für die jetzige Situation gibt es einfach keine Blaupause, niemand kann uns heute sagen, wie die Zukunft aussieht. Eines ist aber sicher: Die Welt dreht sich weiter und es wird ein Leben nach der Krise geben!

Trübsal blasen war gestern! Richten wir unseren Blick nach vorne! Auch wenn wir Umsatzeinbußen haben, die Kunden teils aus Unsicherheit wegbrechen und sich vielleicht das Geschäftsmodell etwas ändern muss: Unternehmer sein heißt auch strategisch denken und seinen großen Zielen treu bleiben. Bleib dran, – wie du weißt, führen viele Wege nach Rom!

Vielleicht ist für dich jetzt die Zeit gekommen, dich um längst überfällige Baustellen zu kümmern und dort endlich den Richtfestbaum anzubringen. 

Marketing-Ambulanz

Ich hatte in den letzten Wochen viele Gelegenheiten, mit Unternehmern, Selbständigen und Freelancern über ihre Situation zu sprechen. Ich hatte euch ja angeboten, mich kostenlos im Rahmen meiner “Marketing-Ambulanz” zu kontaktieren, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen und nach neuen Wegen zu brainstormen.

Mit der Zielgruppe zu sprechen, halte ich essentiell für jedes Unternehmen. Denn du kannst nur ein richtig gutes Angebot erstellen, wenn du die Bedürfnisse, Wünsche und Ziele dieser Menschen verstehst.  

Was mir in diesen Gesprächen mit meiner Zielgruppe wieder ganz deutlich vor Augen geführt wurde, möchte ich gerne mit dir teilen:

Eine klare Positionierung und konsequenter Markenaufbau zahlen sich immer aus!

Wenn du trotz Krisen jene Menschen mit deinen Botschaften erreichst, denen du wirklich weiterhelfen kannst, dann machst du etwas richtig mit deinem Marketing.

Dann passiert nämlich genau Folgendes: Es findet eine Selbstselektion statt. Nur die Menschen fühlen sich angesprochen, die wirklich zu dir passen. Das ist der Lohn für konsequente Markenarbeit. Egal, ob Krise oder nicht. Du siehst, Positionierung ist quasi “krisensicher”.

Was ebenfalls aus diesen Gesprächen mit meiner Zielgruppe und den Analysen ihres Auftritts klar rauskommt: 

Das Feststecken und das “Auf-der-Stelle-Treten” läuft häufig auf eine fehlende Positionierung (bewusst oder unbewusst) und der nicht vorhandenen/definierten Zielgruppe hinaus. Und ja, auch in Krisenzeiten – oder gerade in Krisenzeiten – ist Positionierung so ungemein wichtig! Gerade jetzt gibt es genügend Menschen, die Hilfe suchen und aktiv werden. Gute Anbieter, gute Coaches sind immer gefragt.  

 

Was hindert also viele Selbständige daran, sich klar auszurichten?

Folgende Ängste und Gründe, die in den Augen vieler Coaches, Trainer, Berater oder anderer Dienstleister gegen eine klare Positionierung sprechen, möchte ich heute im Detail behandeln. Diese Ängste sind übrigens nicht erst seit der Krise entstanden, – ich beobachte sie schon länger: 

Angst #1: Ich will keine Kunden im Vorhinein ausschließen

Das ist einfach eine sehr beängstigende Vorstellung für sehr viele Selbständige.

Ich habe das Gefühl, dass dieser negative Glaubenssatz sehr tief in uns verankert ist. Du darfst dich rasch von ihm trennen!

Vergiss bitte sofort die Einstellung: “Ich nehme, was kommt!”, denn der falsche Kunde macht dich unglücklich (mehr dazu liest du hier)

Mit einer guten Positionierung schließt du natürlich Kunden aus, ABER du ziehst auch die Richtigen an. Und genau das ist dein Ziel.

 

Angst #2: In meiner Branche funktioniert Positionierung nicht!

Ganz ehrlich – mir fällt spontan keine Branche ein, in der Positionierung nicht funktioniert. 

Angefangen vom Arzt (ja, sogar ein “Allgemeinmediziner” kann sich positionieren), dem Friseur, Versicherungsmakler, dem Hundetrainer bis hin zu Coaches, um hier bei den Dienstleistern zu bleiben, – wir alle können unser Business eindeutig positionieren und so ganz klar ausrichten.

Bleiben wir kurz beim Hundetrainer und einigen Beispielen zur Positionierung:

  • Trainer für Hunde mit Essproblemen (oder noch spitzer: “…für junge Hunde mit Essproblemen”)
  • Ernährungsberater für “vegane Hunde”
  • Flying Hundetrainer
  • Virtueller Hundetrainer
  • Hundetrainer für junge Wilde
  • Training & Therapien für Hunde nach OPs
  • Dein Hund hat Angst? Trainer für mentale Stärke
  • etc.

….

Bist du Hundehalter? Von wem würdest du dich angesprochen fühlen?

Wahrscheinlich nicht vom Trainer um die Ecke, der “alles” macht, sondern vom Spezialisten, der dein akutes Hundeproblem lösen kann.

Zusammengefasst glaube ich, dass es bei Aussagen wie “in meiner Branche funktioniert Positionierung nicht” eher an Wissen mangelt, was eine Positionierung für ein Unternehmen leisten kann und wie der Positionierungsprozess genau funktioniert. Das heißt für mich: Mehr Aufklärungsarbeit! Damit du mehr ins Thema Marke und Positionierung eintauchen kannst, Hol dir dazu gerne den kostenlosten Marken-Mini-Kurs. 

Angst #3: Mit einer Positionierung ziehen viele Chancen vorüber

Eine weitere Unsicherheit, die viele mit einer Positionierung in Verbindung bringen, ist es, Chancen zu verpassen. Mit einer Positionierung legst du nämlich einen strategischen Fokus fest und bist nicht mehr so flexibel hinsichtlich möglicher Kooperationen, deinem Angebot oder zB dem Kundenkreis.

Du wirst in Situationen kommen, wo du Chancen vorüberziehen lassen musst, weil sie nicht zu deiner Ausrichtung passen. Du wirst die mentale Stärke brauchen, um “nein” zu sagen. Das Positive daran: Es werden die richtigen Chancen kommen, die dir im Endeffekt viel mehr bringen werden. 

 

Angst #4: Ich will keine Kunden abschrecken!

Ok, wenn du es allen Recht machen willst, schreckst du niemanden ab. Der Haken dabei: Du bist beliebig. 

“Ich will keine Kunden abschrecken” ist eher eine verständliche Ausrede, weil wir so in unserer Komfortzone verharren können. Wir brauchen nicht aufzufallen und keine Stellung zu beziehen, denn wir könnten ja jemanden vergrämen. 

Ja, mit einer klaren Positionierung zeigst du Haltung und stehst dazu. Manche Menschen werden sich daran stoßen, wenn du zu laut bist, für andere bist du zu leise, wieder anderen gefällt dein Angebot nicht. Unterm Strich: Du wirst polarisieren. Aber genau dadurch fühlen sich jene Kunden angesprochen, die wirklich zu dir passen. 

Hier hilft es, folgendes Szenario durchzudenken: Angenommen, du bleibst breit aufgestellt, bist für alle da, also “der Hundetrainer für alle”. Dennoch wirst du einen gemeinsamen Nenner finden müssen, der eben allen gefällt. Im Falle vom Hundetrainer ist es: “Ich mag Hunde, ich helfe allen Hundebesitzern.” Sehr beliebig, oder? Du wirst mir zustimmen, dass dies ein sehr oberflächlicher, gemeinsamer Nenner ist.

Anderes Beispiel: Was ist zB der gemeinsame Nenner eines Therapeuten, der Asperger Syndrom bei Kindern therapiert sowie Berufstätige, die zielstrebig ihre Karriere verfolgen wollen? Ich finde leider keine Klammer.  

Warum es nicht sehr schlau ist, seine Positionierung links liegen zu lassen!

Wenn dir obige Ängste bekannt vorkommen, dann hoffe ich, dass ich diese entkräften konnte. Vielleicht ist genau jetzt für dich der richtige Zeitpunkt, an deiner Positionierung zu arbeiten. Du weißt, wie du mich erreichen kannst. Mach dir gerne einen Kennenlerntermin aus, und wir schauen, warum dein Business noch nicht so ausgerichtet ist, wie es sein sollte.

Ich möchte dir gerne im Video 3 Probleme aufzeigen, die dich persönlich mangels einer klaren Ausrichtung daran hindern, rascher erfolgreich zu sein.

Zum Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für eine gute Positionierung ist es nie zu spät

Positionierung und Markenbildung ist ein kontinuierlicher Prozess, d.h. du wirst in deinem Unternehmerdasein immer damit konfrontiert sein und Nachjustierungen vornehmen. Das ist auch logisch, denn wir, unser Business und unsere Kunden – wir alle entwickeln uns weiter.

Ich empfehle dir aber dennoch, dieses wichtige Thema nicht auf morgen zu verschieben. Egal, ob du mit deinem Business erst startest oder bereits mitten drin bist:

Es ist immer leichter, auf einer guten Basis, einem guten Fundament, zu arbeiten.

Es ist immer leichter, die Leitplanken im Nebel zu sehen, um sein Ziel zu erreichen.

Es ist immer leichter, zu wissen, was die besten Zutaten für den Erfolg sind. Gerade in herausfordernden Zeiten.  

Wer sich über sein Fundament keine Gedanken macht, überlässt leider Vieles dem Zufall. Und dem Mitbewerb. Nimm du das Ruder selbst in die Hand, denn du bist der Steuermann/-frau an Bord. Wir sind gerade unterwegs auf rauer See, starke Kapitäne sind gefragt, um nicht vom Kurs abzukommen. 

Falls du Hilfe brauchst und du gerne meine Unterstützung hättest, dann lass uns doch gerne unverbindlich kennenlernen. Buche dir hier einen Termin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Mag. Michaela Benkitsch, MSc ist leidenschaftliche Markenstrategin, Positionierungsexpertin und zertifizierte syst. Businesscoach. Sie unterstützt Unternehmerinnen und Selbständige dabei, ihr stabiles Markenfundament zu bauen und ihre unverwechselbare Positionierung zu entwickeln. Als KI-Trainerin kennt sie ganz individuelle Lösungen, um dein Marketing effizient und smart zu machen.  

Michaela lebt mit ihrer Familie in Wien, ist im Herzen Burgenländerin, steht auf Siebträgerkaffee und Schokoladiges in allen möglichen Variationen. Und auf Rotweine. Sie ist begeisterte Hobbyläuferin und versucht so, den Kopf freizubekommen. Das lang verweigerte Yoga funktioniert inzwischen auch ganz gut :-)

Michaela Benkitsch_Die Markenmentorin
Michaela Benkitsch | Die Markenmentorin