KI im MARKETING

Michaela Benkitsch Portrait

Menschlich inspiriert, KI-optimiert

KI im B2B-Marketing erfolgreich einsetzen

Für Marketing-Teams & Einzelunternehmer, weil KI fasziniert und funktioniert. 

Künstliche Intelligenz kannst du in nahezu allen Bereichen deines Marketings sinnvoll einsetzen. Ich zeige dir, wie du zielgerichtet, strukturiert, unkompliziert und ohne überflüssigen Schnickschnack dein Marketing und deine Arbeitsweise updaten kannst. Maßgeschneidert für dich, dein Team und dein Unternehmen. 

Die Achillesfersen des Marketings - du kennst das bestimmt:    

Zeitmangel 

Im Marketing-Dschungel verloren? Zwischen Meetings, Kampagnen-Deadlines und Social-Media-Flut bleibt kaum Luft zum Atmen.

Begrenztes Budget

Wenn das Budget schrumpft, wächst der Druck. Mehr erreichen mit weniger Mitteln – das Marketingparadox unserer Zeit.

Marketing-Allrounder

Vom Marktforscher zum Werbegenie, - alles in einer Hand. Doch wer entlastet den Tausendsassa vor dem Ausbrennen?

Mitbewerber bremsen dich aus

Der Druck ist groß und du bist immer einen Schritt hinterher? Im Rennen um Einzigartigkeit und Innovation ist es hart, nur die zweite Geige zu spielen.

Tools & Digitaler Wandel

Digitale Überforderung? Die ständige Evolution im Online-Marketing und die Herausforderung KI – wie bleibt man da noch am Ball?

DIY-Marketing 

Texter, Designer, PR-Experte – du machst alles? Wenn hohe Erwartungen auf begrenzte Ressourcen treffen, wird Marketing zur Zerreißprobe.

Endlich gibt es eine innovative Lösung für viele Themen im Marketing:

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Du denkst, die KI ist nur etwas für die Großen?
Ein unerreichbares, zu komplexes Hochtechnologie-Wunder?   

Ich sehe das etwas anders. 

KI ist sehr individuell und bietet praktische Werkzeuge, die jedem zur Verfügung stehen.  

Vor allem kleinere Unternehmen haben die Nase vorn, denn... 

  •  ...sie sind wendig, innovations- und experimentierfreudig und schnelle Entscheider 
  •  ...sie zerdenken nicht alles, sondern machen anstatt in Analysen zu versinken 
  •  ...sie fokussieren sich auf Lösungen, nicht auf Probleme  
  •  ...sie lieben es einfach, effizient und kostengünstig - genau das, was KI bietet!

Wissenschaftlich erwiesen:

Eine aktuelle Studie aus Amerika* belegt Folgendes bei der Nutzung von ChatGPT: 

+40 % 

bessere Ergebnisse

+12 % 

mehr erledigte Aufgaben

+25 % 

schneller

*Für die Studie wurden typische Aufgaben aus dem Marketing herangezogen: ZB Entwicklung neuer Produktideen, Schreiben von Pressemitteilungen oder Marktsegmentierung. Vergleichen wurden die Ergebnisse mit und ohne Unterstützung von ChatGPT. 

So kann die KI im Marketing unterstützen

Finde hier Ideen, was die KI für dich leisten kann:

Kreativitätsbooster
  • Unbegrenzte Ideen für Blogs, Social Media, Newsletter, PR, Ads und mehr
  • Unterstützung bei Marketingkonzepten
  • Brainstorming-Partner für innovative Produktentwicklungen
  • Workshop-Design leicht gemacht
Effizienzbooster
  • Automatisierung repetitiver Aufgaben
  • Erstellung von Inhalten in größeren Mengen / perfekt zur Vorausplanung
  • Blitzschnelle Contentplanung 
  • Übersetzungen in Sekundenschnelle
  • Chatbots für Standardanfragen
Markenentwicklung
  • Entwicklung der Markenpersönlichkeit basierend auf Archetypen
  • Entwicklung von Markenwerten
  • Kreation von Markenbotschaften
  • Slogans, LinkedIn-Bios
  • Unterstützung bei Brand Stories
  • Vision-Entwicklung 
Text
  • Themenrecherche
  • Texterstellung für Blog, Social Media, E-Mails, etc.
  • Zusammenfassung langer Artikel, inkl. PDFs
  • Texte für Webseite
  • überzeugende Headlines
  • Produktbeschreibungen
  • Transkripte auf Knopfdruck
  • Maßgeschneiderte Schulungskonzepte
Video & Audio
  • Mehrsprachige Videos
  • Kurzsequenzen für Reels oder YouTube Shorts 
  • Schnitt und Bearbeitung
  • Erstellung von Untertiteln
  • Klonen von Stimmen
  • Zusammenfassung von Webinaren
Bilder
  • Konsistente Bildsprache für die Marke
  • Grafiken auf Knopfdruck für Blogs, PR oder Ads 
  • Infografiken
  • Face-Swaps
  • Storyboards
  • Professionelle Präsentationen in Rekordzeit
Zielgruppenforschung
  • Segmentierung und Personalisierung von Kundendaten
  • Entwicklung von Personas und tiefes Verständnis ihrer Bedürfnisse
  • Erstellung von Gesprächsleitfäden
  • Psychografische Profile nach Limbic Types
Mitbewerberanalyse
  • Detaillierte Analyse der Konkurrenz 
  • Identifizierung von Marktlücken
  • SWOT-Analysen 
  • Komplexe Datenanalysen u. grafische Aufbereitung

Kundenstimmen

Susanne-Salomon_portrait

Susanne Salomon

Burnoutbegleitung

Perfekte Mischung aus theoretischer Einführung und perfekt auf meine Bedürfnisse abgestimmte praktische Inhalte. Ich kann sofort loslegen und mir mit den empfohlenen KI Tools und den Anwendungstipps von Michaela mein KI Assistenten Team aufbauen. Michaela gelingt es scheinbar spielend Zweifel und andere Einstiegshürden aus dem Weg zu räumen. Der Workshop war sehr praxisnah und ich hatte wider Erwarten das Gefühl vermittelt bekommen, dass KI mir bei meinem Business sehr wohl noch eine echte Unterstützung sein kann.

Heilwig Pfanzelter_Portrait

Heilwig Pfanzelter

Sprech- und Auftrittstrainerin, Moderatorin

Das Beste war - alles ...! Es waren konkret die verschiedenen Tools, die du uns vorgestellt hast. auch das Korrektursystem war für mich neu. Danke für den Einblick, wie du selbst mit der KI umgehst und die interessanten Anwendungsfälle. Das hat mir das System sehr nahegebracht. Ich bin dir sehr dankbar, dass du diesen Workshop so professionell und doch so persönlich gestaltet hast.  

Hallo, ich bin Michaela 

Markenstrategin, Positionierungsexpertin & zertifizierte KI-Trainerin  

Und: Ich bin KI-Enthusiastin der ersten Stunde.

Als KI-Enthusiastin und Nutzerin der ersten Stunde bin ich fest davon überzeugt, dass KI die Spielregeln im Marketing grundlegend verändern wird. 

KI ist nicht mehr eine Zukunftsvision, sondern bereits ein fester Bestandteil unseres beruflichen Alltags. 

Für mich steht dabei der verantwortungsvolle und ethische Einsatz im Vordergrund.  

Die KI bringt nicht nur Erleichterung in unsere Arbeitsprozesse, sondern bereichert und inspiriert uns auch beim Markenaufbau. Es tun sich völlig neue Perspektiven auf. 

Ich möchte dich gerne von den vielfältigen Möglichkeiten begeistern, gemeinsam Grenzen ausloten und maßgeschneiderte Anwendungen entwickeln.

Mein Leitsatz ist dabei: KI - menschlich inspiriert, KI - optimiert 

Michaela Benkitsch Portrait

So kann ich dir helfen:    

Vorträge zum Thema generative KI

Du möchtest die KI in deinem Unternehmen einführen? Berührungsängste der Mitarbeiter abbauen? Potentiale aufzeigen? Durch Use Cases und Anwendungsmöglichkeiten inspirieren und Lust auf diese neue Technologie machen? Angst vor dem Neuen abbauen? 

KI Workshops - individuell und praxisnah

Die Experimentierphase ist längst vorbei und du willst endlich weitere Möglichkeiten mit ChatGPT und weiteren KI-Tools ausschöpfen? Tools besser im individuellen Arbeitsalltag und in den eigenen Prozessen integrieren? Mit meinem Fachwissen und der praktischen Expertise steigen wir im individuellen Workshop tiefer ein. 

Für Marketingabteilungen, die proaktiv KI sinnvoll nutzen wollen. 

Für Schulen, denen Innovation für Lehrer und Schüler ein Anliegen ist. 

KI Workshop / Keynote / Beratung anfragen

Michaela ist bekannt aus...

Logo Felix Thoennessen
MiaBoss Logo sw
BlogSummit-Logo
logo-wko-sw
Logo ZB-sw
Logo biz-bundle
Wr.WirtschaftLogo
Michaela Benkitsch | Die Markenmentorin