Was ist eine Mastermind Gruppe

Wenn du mich vor einem Jahr gefragt hättest, was eine Mastermind ist, hätte ich dir nur achselzuckend eine vage Antwort geben können.
 
Ich hatte zwar mit diesem Format schon lange geliebäugelt, aber die für mich "richtige" Mastermind hat lange auf sich warten lassen.

Vorigen Sommer war es dann soweit. Ich sagte ja. Und das mit viel Vorfreude, Überzeugung und einem guten Bauchgefühl!

Ich nahm Teil bei der Mastermind von Nicole (zur Mastermind). Und weißt du was?

Spoiler Altert: 

Beim nächsten Durchgang im März 2024 werde ich ebenfalls dabei sein. Aber diesmal in der Rolle der Mastermind-Dozentin: Ich darf die Teilnehmer bei ihrer Positionierung unterstützen.

Jedenfalls bin ich - du kannst vielleicht meine Begeisterung spüren - inzwischen ein großer Fan von diesem Format für Selbständige. Denn Mastermind bedeutet für mich: Wachstum pur!


In diesem Blogbeitrag teile ich meine persönlichen Erfahrungen zum Thema Mastermind und erzähle dir gerne, wie sie mir geholfen hat, mein Business auf das nächste Level zu bringen.

Ich möchte auch darauf eingehen, wie eine Mastermind-Gruppe strukturiert ist, welche Vorteile sie bietet und warum es besonders für Selbständige und UnternehmerInnen so wertvoll sein kann, Teil einer solchen Gruppe zu werden.


Was ist eine Mastermind Gruppe? Definition und Ursprung

Eine Mastermind-Gruppe ist mehr als nur ein Treffen von Selbständigen.
Sie ist eine moderierte Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die sich dem Erfolg und dem gegenseitigen Wachstum jedes Mastermind-Mitglieds verschrieben hat. Das heißt, es ist ein Geben und Nehmen, ein Unterstützen und Vernetzen. Ein Brainstormen und Umsetzen....


Die Idee von Mastermind-Gruppen lässt sich auf Napoleon Hill zurückführen, den Autor des Weltbestsellers "Think and Grow Rich" (zum Buch bei Amazon)


Hill beschrieb eine Mastermind-Gruppe als „die Koordination von Wissen und Anstrengung zwischen zwei oder mehr Personen zur Erreichung eines bestimmten Zwecks“.

Kurz gesagt, es geht um die Synergie, die entsteht, wenn Menschen zusammenkommen, um sich gegenseitig zu unterstützen und zu fördern.


Was unterscheidet eine Mastermind Gruppe von anderen Formaten 

Der wesentliche Unterschied zwischen Mastermind-Gruppen und anderen Formaten wie Workshops, Seminaren oder Coaching-Sitzungen liegt in der Struktur und Dynamik.

Während Workshops und Seminare oft darauf ausgerichtet sind, Wissen von einem Experten an die Teilnehmer zu übertragen, zeichnen sich Mastermind-Gruppen durch ihre interaktive und kollaborative Natur aus.

Hier teilen alle Mitglieder

  • ihre Erfahrungen,
  • bieten Einblicke und
  • unterstützen sich gegenseitig bei der Lösung von Problemen.

Im Gegensatz zu einem traditionellen Coaching, bei dem ein Coach einen Klienten "leitet", basieren Mastermind-Gruppen auf dem Prinzip der Gleichheit und auf Augenhöhe: Jedes Mitglied bringt sein einzigartiges Wissen, seine Fähigkeiten und Perspektiven ein, was zu einem reichhaltigeren und vielfältigeren Lernerlebnis führt. Es geht nicht darum, von einem einzelnen Experten zu lernen, sondern von der kollektiven Intelligenz der Gruppe zu profitieren. Und diese Gedanken weiterzuverfolgen, um im eigenen Business selbständig umzusetzen!

Diese dynamische Umgebung fördert nicht nur das individuelle Wachstum, sondern stärkt auch das Gefühl der Gemeinschaft und des gegenseitigen Vertrauens unter den Teilnehmern.

Durch regelmäßige Treffen – ob persönlich oder virtuell – entwickeln Mastermind-Gruppen eine tiefe Verbundenheit. Bitte dies nicht verwechseln mit „Netzwerkveranstaltungen“ oder beruflichen Zusammenkünften anderer Art.


Was sind die Vorteile einer Mastermind Gruppe?

Die Teilnahme an einer Mastermind-Gruppe bringen zahlreiche Vorteile mit sich. Meiner Meinung nach sind das die wesentlichsten: 


Vorteil #1: Gegenseitige Unterstützung der Mastermind-Teilnehmer

In der Mastermind-Gruppe sind alle Mitglieder auf ihren individuellen Erfolg ausgerichtet. Das Schöne ist: Erfolg findet nicht „isoliert“ statt. Denn jeder teilt seine Erfahrungen, Ressourcen und Unterstützung mit den anderen, wodurch eine kollektive Erfolgsdynamik entsteht.


Vorteil #2: Vielfältige Perspektiven

Jedes Mitglied bringt seine eigenen Erfahrungen, Wissen und Sichtweisen ein. Ein Perspektivenfeuerwerk entsteht. Der große Vorteil: Du kannst dadurch deine eigenen Annahmen hinterfragen und neue Lösungen finden.


Vorteil #3: Committment als treibende Kraft

Wenn du dich zu den „Overthinkern“ zählst und alles 1.000 Mal durchdenken musst, dann ist genau dieser Vorteil entscheidend für dich: Die Mastermind bringt dich nämlich nicht nur zum Nachdenken, sondern vor allem auch zum Handeln. Hier wird der Grundsatz „ins-Tun-Kommen“ lebendig, denn du bist motiviert, durch die gegenseitige Unterstützung und die festgelegten Ziele deine Vorhaben umzusetzen.

Vorteil #4: Netzwerkerweiterung

Du bekommst auf einen Schlag Zugang zu den Netzwerken der anderen Mastermind Gruppenmitglieder, was zu neuen geschäftlichen oder persönlichen Möglichkeiten führt.

Ich persönlich wurde zu Podcasts eingeladen, durfte Gastartikel schreiben, u.a. für das Like-it Magazin, ich bin jetzt Mitglied bei den „WirkschafferInnen“, ich durfte bekannte Persönlichkeiten aus dem Speaker-Bereich kennenlernen, und, und und. Meine Sichtbarkeit und Reichweite erhöhten sich dadurch exponentiell wegen des Zugangs zu diesen wertvollen Ressourcen.

Mastermind Gruppe Michaela

Ein Teil meiner wunderbaren Masterminds

  

Vorteil #5: Persönliches Wachstum

Die Auseinandersetzung mit neuen Ideen, das wertvolle und wertschätzende Feedback und die Reflexion eigener Ziele und Verhaltensweisen ließen mich persönlich wachsen.
Und – ich kann es gar nicht oft genug betonen: Du überschreitest plötzlich Grenzen, die zuvor für dich unüberwindbar schienen.

Vorteil #6: Fokus

Du arbeitest fokussierter und verzettelst dich nicht. Denn die regelmäßigen Treffen - in meinem Fall war das im Monatsrhythmus - helfen dir, strategisch zu denken und dich auf das Wesentliche zu fokussieren. Zwischendrin waren wir via WhatsApp in Kontakt und tauschten uns bei "akuten" Fragenstellungen auch über Zoom aus. 

Mastermind ist ein Format mit Langzeitwirkung

Meine persönlichen Erfahrungen haben meine Sichtweise auf das Business und die Selbstentwicklung maßgeblich geprägt. Wir Selbständige sind oft Einzelkämpfer in unserem Home-Office. Aber das muss nicht sein. Denn: Anders geht's besser. 

Ich habe für mich erkannt, - gerade durch dieses Format – wie wertvoll es ist, mit einer tollen Truppe sein Business zu schupfen.

 Vor allem die ehrliche und unterstützende Atmosphäre und die motivierende Stimmung begeistern mich nach wie vor.

Du hörst es – ich bin ein Fan von Masterminds.

Was wir bei der letzten Mastermind ebenfalls „gelernt“, oder besser gesagt, beobachtet haben, ist, dass jede Teilnehmerin irgendwo ein „Positionerungsthema“ hatte.

Genau das ist jetzt der Grund, warum ich gemeinsam mit Nicole-Hobiger-Klimes die nächste Mastermindrunde, die am 21. März an den Start geht, unterstütze.

Hör gerne rein ins Video und lerne uns besser kennen. Ich hoffe, du kannst unsere Begeisterung für dieses Format spüren.


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Dein nächster Schritt

Wenn wir dein Interesse geweckt haben und du ebenfalls bei der nächsten Runde dabei sein willst, dann mach dir gerne ein Kennenlerngespräch aus.
Die Bewerbungsgespräche laufen gerade, denn unser Ziel ist es, dass die Gruppenmitglieder super zusammenpassen.

Let’s go 🚀

Hier geht’s zu den Mastermind-Details
Hier kannst du Nicole kennenlernen
Hier geht es zum Kennenlerntermin mit Michaela



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Mag. Michaela Benkitsch, MSc ist leidenschaftliche Markenstrategin, Positionierungsexpertin und zertifizierte syst. Businesscoach. Sie unterstützt Unternehmerinnen und Selbständige dabei, ihr stabiles Markenfundament zu bauen und ihre unverwechselbare Positionierung zu entwickeln. Als KI-Trainerin kennt sie ganz individuelle Lösungen, um dein Marketing effizient und smart zu machen.  

Michaela lebt mit ihrer Familie in Wien, ist im Herzen Burgenländerin, steht auf Siebträgerkaffee und Schokoladiges in allen möglichen Variationen. Und auf Rotweine. Sie ist begeisterte Hobbyläuferin und versucht so, den Kopf freizubekommen. Das lang verweigerte Yoga funktioniert inzwischen auch ganz gut :-)

Michaela Benkitsch_Die Markenmentorin
Michaela Benkitsch | Die Markenmentorin