7 kreative Facebook Ideen zu Neujahr

Weihnachten ist in aller Munde. Meine Facebook Timeline ist voll von Tipps und Tricks, Aktionen und Angeboten rund um Weihnachten. Viele Unternehmen nehmen Weihnachten zum Anlass, um für ihr Produkt noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Schließlich ist es jene Zeit, wo das Zielpublikum eine höhere Bereitschaft hat, Geld auszugeben.

Hast du allerdings schon mal an die Zeit danach gedacht? Ich greife zeitlich etwas weiter vor und konzentriere mich in diesem Beitrag auf das neue Jahr, das rascher kommt, als gedacht.

Weißt du bereits, welche Inhalte du auf Facebook posten wirst? Ich möchte dir in diesem Beitrag gerne Ideen mit auf den Weg geben, die du umsetzen könntest.


7 FACEBOOK IDEEN RUND UM'S NEUE JAHR


1. Glückwünsche


Glückwünsche für das neue Jahr sind immer passend.

Du möchtest deine Wünsche gerne grafisch aufbereiten? Viele von euch kennen bereits Canva. Du hast tolles kostenloses Bildmaterial zur Verfügung oder auch Videos, die du gratis nutzen kannst. Platziere einfach deine Glückwünsche, ev. mit Text, den du animierst, und fertig ist dein Facebook-Post. 

Es gibt aber auch einige andere Online Tools, die einfach zu bedienen sind. Geh dazu einfach auf pablo von buffer und designe deine Neujahrswünsche. Wähle ein passendes Bild aus. Dazu gibst du in der Suche am besten einen englischen Begriff ein, zum Beispiel New Year. Voilà – es wird dir wunderbares Bildmaterial passend zu den Feiertagen vorgeschlagen. Alternativ kannst du auch dein eigenes Bild hochladen.


2. Nutze Pinterest als Inspiration


Du bist noch nicht auf Pinterest? Ich nutze Pinterest beruflich und privat. Beruflich, damit ich hier für meine Zielgruppe Mehrwert bieten kann und natürlich auch als Traffic-Quelle für meine Webseite.

Mein Username ist übrigens benkitsch, – es würde mich freuen, dich auf Pinterest wiederzusehen.

Andererseits nutze ich Pinterest auch privat als Inspirationsquelle zu den unterschiedlichsten Themen. Du kannst die Pinwände praktischerweise auf "geheim" stellen, sodass nur du selbst Zugriff darauf hast. Hier pinne ich so ziemlich alles Interessante, das mir unterkommt und ich irgendwann einmal gebrauchen könnte. Sei es DIY Tischdekos für Xmas, Kindergeburtstagsinspirationen oder Zitate. Egal, was du suchst, auf Pinterest hast du einen riesigen Fundus, um deinen Kreativitätsmuskel anzukurbeln. Es gibt wirklich zu jedem Thema ein riesiges Angebot.

Du suchst Inspiration zum Thema Neujahr? Tippe dazu einfach in die Pinterest-Suche „Neujahr“ ein. Ist etwas dabei, das du gebrauchen kannst? Falls nicht, versuche es mit mehreren Begriffen in Kombination, zB Neujahr und Zitate. 


Pinterest Suche Neujahr


3. Schicke Urlaubsgrüße


Du nimmst dir über die Feiertage bzw. zu Neujahr eine Auszeit? Macht Urlaub in der Sonne, im Schnee oder einfach zu Hause?  

Damit deine Facebook-Seite in dieser Zeit nicht sehr verwaist aussieht, schicke doch nette Urlaubsgrüße und zeig dich auch einmal von deiner persönlichen Seite.

Poste ein Urlaubsbild oder noch besser, trau dich und mach ein kurzes Live-Video. Du weißt, Facebook belohnt Lives mit einer hohen Reichweite. Und ja, du darfst natürlich ein bisschen privat werden.


4. Blick hinter die Kulissen


Du nutzt die ruhige Zeit, um endlich mal deinen Schreibtisch aufzuräumen?

Du brainstormst an einem neuen Projekt?

Du gestaltest dein Büro neu?

Zeig uns, wie und wo du arbeitest. Nimm uns mit und gewähre uns einen Blick hinter deine Kulissen. Du weißt, deine (potentiellen) Kunden sind sehr neugierig und wollen gerne mehr über dich erfahren.

Das wäre also eine gute Möglichkeit, um dich von deiner persönlichen Seite kennenzulernen. Auch hier gilt: Bevor Kunden kaufen, musst du Vertrauen aufbauen. Zeig dich. 


5. Tue Gutes und rede darüber


Hattest du während der Feiertage ein ganz besonderes Erlebnis? Eines, bei dem du zum Beispiel kurzfristig jemandem helfen konntest? Oder hast du mit deinem Unternehmen zum Beispiel eine Charity-Veranstaltung unterstützt?

Wann ist dir so richtig das Herz aufgegangen, wann haben deine Augen zu leuchten begonnen?

Erzähl es uns, erzähl uns deine Geschichte und belebe deine Facebook Chronik. Du weißt, die Menschen lieben Geschichten und das seit über 2000 Jahren (Stichwort Storytelling).


6. Erzähl uns von deinen Plänen


Wahrscheinlich hast du dir bereits Gedanken zu deiner Jahresplanung gemacht. Welche Änderungen kommen auf dein Business zu? Welche Schwerpunkte wirst du setzen? Was wirst du anders machen?

Bist du eventuell sogar in der Expansionsphase und stellst neue Mitarbeiter ein? Wirst du künftig auf eine andere Zielgruppe setzen oder die bestehende erweitern?

Erzähl uns darüber. Erzähl, was es Neues gibt, erzähl, was sich bewährt hat. Erzähle, worauf du stolz bist.


7. Der Klassiker: Dein Neujahrsvorsatz


Sollten dir jetzt noch immer die Ideen fehlen, was du auf Facebook zu Neujahr posten könntest, dann denk doch mal an den Klassiker: Was ist dein Neujahrsvorsatz?

Und nein, ein Neujahrsvorsatz Posting ist nicht abgedroschen und fad. Im Gegenteil, dein Motto kann sehr inspirierend sein für deine Kunden.

Auch Weihnachten feiern wir jährlich, – wir schmücken jährlich den Weihnachtsbaum, wir feiern alle Jahre und immer wieder gerne Silvester. Auch der Neujahrsvorsatz und Glücksbringer gehören jedes Jahr dazu. Bedenke: Menschen lieben Rituale, da sie das Gefühl von Bewährtem und Vertrautem vermitteln.


TIPP: In diesem Beitrag findest du weitere Inspirationen zu Facebook: 17 kreative Ideen für deine Facebook Posts



So, nun zu dir: hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, was zu Jahresbeginn in deine Facebook Chronik soll? Erzähl uns doch über deine Content Ideen. Ich erweitere sehr gerne obige Aufzählung.

In diesem Sinne: Alles Gute im neuen Jahr und ich freue mich von dir zu lesen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Mag. Michaela Benkitsch, MSc ist leidenschaftliche Markenstrategin, Positionierungsexpertin und zertifizierte syst. Businesscoach. Sie unterstützt Unternehmerinnen und Selbständige dabei, ihr stabiles Markenfundament zu bauen und ihre unverwechselbare Positionierung zu entwickeln. Als KI-Trainerin kennt sie ganz individuelle Lösungen, um dein Marketing effizient und smart zu machen.  

Michaela lebt mit ihrer Familie in Wien, ist im Herzen Burgenländerin, steht auf Siebträgerkaffee und Schokoladiges in allen möglichen Variationen. Und auf Rotweine. Sie ist begeisterte Hobbyläuferin und versucht so, den Kopf freizubekommen. Das lang verweigerte Yoga funktioniert inzwischen auch ganz gut :-)

Michaela Benkitsch_Die Markenmentorin
Michaela Benkitsch | Die Markenmentorin