USP finden und Alleinstellungsmerkmal formulieren: Tipps und Beispiele

Du möchtest in der Welt des Coachings erfolgreich durchstarten, aber der Markt ist voll? 

Viele ambitionierte Coaches haben es bereits erkannt: Sie sind mit ihrem Business besser unterwegs, wenn sie einen starken USP finden und definieren und dieses Alleinstellungsmerkmal auch in ihrer Positionierung zum Ausdruck bringen.   

Denn so ist es einfacher, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu bekommen.

Nutze auch du diese smarte Marketingstrategie für dich und finde deinen USP (Unique Selling Proposition), um die Besonderheit deiner Dienstleistung oder deines Angebots zu unterstreichen. 

Denn für deinen langfristigen Erfolg als Unternehmer ist es entscheidend, dich von den Mitbewerbern abzuheben und potenzielle Kunden von deinem Angebot zu überzeugen. 

Hinweis! Ich spreche hier weder von irgendwelchen Verkaufstricks noch von marktschreierischen Methoden! 

In diesem Blogpost teile ich wertvolle Tipps mit dir, wie du für dein Coaching-Angebot deinen USP findest. Ich zeige dir, worauf du achten und wohin du genau schauen kannst, um dein Alleinstellungsmerkmal zu formulieren. 


Definition und Begriffserklärung: Was ist ein USP bzw. ein Alleinstellungsmerkmal? 


Einfach ausgedrückt bedeutet USP (Unique Selling Proposition) oder auch Alleinstellungsmerkmal ein einzigartiges und herausragendes Merkmal, das

  • ein spezielles Angebot (Produkt oder Dienstleistung) oder
  • einen Anbieter oder
  • ein Unternehmen 

klar vom Mitbewerb abhebt.

Beim Alleinstellungsmerkmal (USP) handelt es sich daher um das besondere Etwas, das dich und dein Coaching-Angebot von anderen unterscheidet und einzigartig macht. 


Beim USP geht es immer um das Spezielle, niemals um etwas Allgemeines!


Manche Positionierungs-Kollegen vertreten die Ansicht, dass die eigene Persönlichkeit als Unterscheidungsmerkmal ausreicht.

Ich bin hier etwas anderer Meinung. Ja, die Persönlichkeit spielt eine große Rolle, und ich finde es sehr wichtig für eine Personal Brand, dir über all das, was dich ausmacht, bewusst zu sein.


anders sein - usp finden


Dennoch ist das für die finale Kaufentscheidung des Kunden zu wenig, da deine Persönlichkeit alleine noch nichts über die Besonderheit deines Angebots und den Nutzen für den Kunden aussagt.

Besser ist es, deine Persönlichkeit mit einem oder mehreren Angebotsmerkmalen zu kombinieren, um so die Magie beim Wunschkunden auszulösen. 

So zeigst du nicht nur, wer du bist und was dir wichtig ist, sondern auch, warum ausgerechnet dein Angebot das Richtige für deine Zielgruppe ist. 

Ein starker USP macht dein Business erfolgreicher, weil du für die richtigen Menschen leichter erkennbar bist. 


3 Gründe, warum du deinen USP (Unique Selling Proposition) finden solltest  


#1 Der Markt ist überfüllt und Konkurrenten warten an jeder Ecke

Kennst du auch das Gefühl, dass viele Anbieter im grauen Einheitsbrei verschwinden?

In einem Ozean voller Angebote und Mitbewerber ist es entscheidend, die Funktion eines Leuchtturms einzunehmen, herauszustechen und Orientierung zu bieten. 

Genau hier kommt der USP ins Spiel: Er hebt dich von der Masse ab und zeigt den Kunden, warum sie gerade zu dir und nicht zu anderen Coaches und Experten kommen sollten.

Dein Alleinstellungsmerkmal verwandelt dich in diesen unverwechselbaren Leuchtturm, der Orientierung und Sicherheit inmitten der unendlichen Flut an Angeboten bietet.

So wirst du zum einzigartigen und unverwechselbaren Anbieter. 

Alleinstellungsmerkmal finden


#2 Ein USP ermöglicht dir eine effektive Kommunikation

In einem überfüllten Markt kämpft jeder um die wertvolle Aufmerksamkeit der Kunden. Die meisten Informationen und (Werbe-)Botschaften gehen im Rauschen unter, da sie für die Empfänger nicht relevant erscheinen.  

Ein klarer USP bewirkt genau das Gegenteil: Er erleichtert eine zielgerichtete Kommunikation, die es dir ermöglicht, die richtigen Menschen mit deiner Botschaft zu erreichen und aus der Masse hervorzustechen.

Du bietest deinen Kunden eindeutige und überzeugende Gründe, die bewusst oder unbewusst wirken und nicht im Informationsdschungel verloren gehen. Das hilft deinen Kunden dabei, sich für dein Angebot zu entscheiden .


#3 Ein Alleinstellungsmerkmal wertet dein Angebot auf und verleiht ihm Flügel

Vielleicht fragst du dich: „Brauche ich wirklich einen USP?“

Natürlich geht es auch ohne! Ich bin überzeugt davon, dass sehr viele Anbieter ihren USP gar nicht kennen. 

Aber sobald du deinen USP findest und konkret formulierst, fällt es dir wesentlich leichter, Erfolge in deinem Business zu erzielen und zahlende Kunden zu gewinnen.

Was passiert, wenn du keinen USP hast?

In solchen Fällen rückt der Preis bei der Kaufentscheidung in den Vordergrund. Er wird sogar zum entscheidenden Kriterium für den Kunden, weil sonst keine Merkmale zur Verfügung stehen. Deine Zielgruppe muss quasi deinen Preis mit dem der Konkurrenten vergleichen. 

Wer bekommt als Anbieter den Zuschlag? Wer macht das Rennen? Wahrscheinlich der Billigste (Hallo, Abwärtsspirale!).

Das führt dazu, dass deine Leistung nicht den Wert bekommt, den sie verdient. Dementsprechend sehen auch die Umsätze am Ende des Monats aus. Zusätzlich musst du in Gesprächen mit Kunden nach Argumenten suchen, warum der potenzielle Kunde gerade dein Angebot wählen sollte, anstatt dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und den Kunden ganz einfach mithilfe deines einzigartigen USP für dich zu gewinnen.


Eigenschaften und Merkmale eines guten USP + praktische Beispiele


Ein starker USP (Unique Selling Proposition) zeichnet sich durch mehrere Attribute aus. Wenn du diese berücksichtigst, kannst du dein Angebot wirkungsvoll aufwerten, was auch deine Kunden wahrnehmen werden.

Ein gelungener USP hilft dir, deine Zielgruppe auf überzeugende Weise anzusprechen.


  • Relevanz des USP für deine Zielgruppe

Dein USP muss für deine Zielgruppe relevant sein und auf ihre Bedürfnisse, Wünsche oder Probleme eingehen. Er sollte einen klar erkennbaren Nutzen bieten, der für deine Kunden von Bedeutung ist und die Motivation erhöht, dein Angebot zu wählen. Ein schlechter USP, der keine Relevanz hat, wäre zum Beispiel: Die schönste und sauberste Garagenabfahrt in der gesamten Straße zu haben😉


Praktisches Beispiel für das USP-Merkmal „Relevanz für deine Zielgruppe“

Angenommen, ein Coach hat festgestellt, dass viele Führungskräfte und Manager Schwierigkeiten haben, eine ausgewogene Work-Life-Balance zu finden und gleichzeitig ihre Teams effektiv zu führen. Der Anbieter könnte seinen USP auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe zuschneiden, indem er ein maßgeschneidertes Coaching-Programm anbietet, das sich speziell auf die Verbesserung der Work-Life-Balance und Führungsqualitäten konzentriert.

Der USP könnte lauten: „Beides geht: Führungsstärke und erfüllende Work-Life-Balance“. 

Dieser USP ist relevant, weil er direkt auf die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen der Zielgruppe eingeht, einen klaren Nutzen bietet und verdeutlicht, warum dieser Coach die beste Wahl für Führungskräfte und Manager ist, die ihre Work-Life-Balance und Führungsqualitäten verbessern möchten.


  • Einzigartigkeit des USP

Ein guter USP sollte sich deutlich von der Konkurrenz abheben und ein Merkmal, eine Eigenschaft oder einen Vorteil bieten, den andere Anbieter in dieser Form nicht haben. Sprich, er sollte konkurrenzlos sein.

Die Einzigartigkeit ist entscheidend, damit das Kundenversprechen, das natürlich durch das Angebot gehalten werden muss, zu etwas Besonderem wird!

Praktisches Beispiel für das USP-Merkmal „Einzigartigkeit“ 

Angenommen, ein Coach hat eine innovative Kombination aus positiver Psychologie, Achtsamkeitspraxis und kreativen Problemlösungsansätzen entwickelt, um seinen Klienten dabei zu helfen, ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen. Diese einzigartige Methode unterscheidet ihn von anderen Coaches, die möglicherweise nur eine dieser Techniken verwenden.

Der USP könnte lauten: „Erreiche deine Ziele mit der einzigartigen Fusion aus positiver Psychologie, Achtsamkeit und kreativer Problemlösung, die speziell entwickelt wurde, um nachhaltige persönliche und berufliche Erfolge zu erzielen.“

Dieser USP ist einzigartig, weil er sich auf die Kombination mehrerer bewährter Techniken und Ansätze konzentriert, um ein ganzheitliches und individuell abgestimmtes Coaching-Erlebnis zu bieten. Dies hebt den Coach von anderen Anbietern ab und zieht Klienten an, die an einem vielseitigen und effektiven Coaching-Ansatz interessiert sind.


  • Glaubwürdigkeit des Alleinstellungsmerkmals

Dein USP sollte authentisch und glaubwürdig sein, damit deine Kunden Vertrauen in dein Angebot fassen. 

Im Prinzip heißt das: Übertreibe nicht, versprich nichts, was du nicht halten kannst und stelle bitte keine utopischen Behauptungen auf. 

Besser ist immer: Dein USP ist realistisch und ehrlich

Praktisches Beispiel für das USP-Merkmal „Glaubwürdigkeit“: 

Angenommen, ein Coach war in seinem „früheren Leben“ erfolgreicher Unternehmer und hat mehrere Start-ups gegründet und zum Erfolg geführt, bevor er sein Coaching-Business gründete. Er könnte seine eigene Erfolgsgeschichte und sein umfassendes Wissen in den Bereichen Unternehmertum und Geschäftsaufbau als glaubwürdigen USP nutzen.

Der USP könnte lauten: „Profitiere von meinem Erfolg als mehrfacher Start-up-Gründer und lerne die praxiserprobten Strategien, mit denen ich Unternehmen zum Erfolg führe. In meinem Coaching-Programm bekommst du Werkzeuge und das Wissen, um dein eigenes Business erfolgreich aufzubauen.“

Dieser USP ist glaubwürdig, weil der Coach seine eigene Erfolgsgeschichte und Expertise einbringt, um seine Kunden zu unterstützen. Kunden werden Vertrauen in das Coaching-Angebot haben, weil sie wissen, dass der Coach selbst erfolgreiche Erfahrungen gesammelt hat und ihnen bewährte Methoden und Strategien beibringen kann.

Wenn jedoch ein frisch gebackener Uniabsolvent von seiner langjährigen Erfahrung als mehrfacher erfolgreicher Gründer sprechen würde, wäre dies eher unglaubwürdig. Der Uniabsolvent hat sicher gute Qualitäten, sollte seinen USP allerdings lieber woanders suchen.

 

  • Fokus des USP

Ein effektiver USP konzentriert sich auf ein oder wenige zentrale Merkmale oder Vorteile, die dein Angebot besonders machen. Versuche nicht, alles abzudecken – stattdessen sollte dein USP prägnant und fokussiert sein, um eine klare Botschaft zu vermitteln.

Praktisches Beispiel für das USP-Merkmal „Fokus“: 

Angenommen, ein Coach stellt fest, dass viele Eltern, insbesondere berufstätige Mütter, Schwierigkeiten haben, ihre Karriereziele zu erreichen und gleichzeitig ihre Familie zu unterstützen. 

Der Coach könnte seinen USP auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe zuschneiden, indem er ein Coaching-Programm anbietet, das speziell darauf abzielt, berufstätigen Müttern zu helfen, ihre Karriere- und Familienziele erfolgreich zu vereinbaren.

Dieser USP ist fokussiert, weil er sich auf eine spezifische Zielgruppe konzentriert – berufstätige Mütter – und einen klaren Schwerpunkt auf die Lösung der einzigartigen Herausforderungen dieser Gruppe legt. Durch die Konzentration auf diese Nische kann der Coach sein Angebot und seine Botschaft zielgerichtet gestalten und für seine Kunden relevanter und ansprechender machen.


  • Wirtschaftlich sinnvolles Alleinstellungsmerkmal

Ein wirtschaftlich sinnvoller USP bietet nicht nur einen klaren Nutzen für den Kunden, sondern fördert gleichzeitig die Rentabilität und den Erfolg des eigenen Unternehmens.

So sollte der USP dazu beitragen, den Wert deines Angebots zu steigern und eine nachhaltige Kundenbasis aufzubauen, die gerne bereit ist, in dein Angebot zu investieren. Sprich: Der USP muss rentabel sein. 

Praktisches Beispiel für das USP-Merkmal „wirtschaftlich sinnvoll“:

Ein Coach, der sich als preiswertester Dienstleister positioniert, könnte auf den ersten Blick viele Kunden anziehen und wahrscheinlich kurzfristig Kundenzuwachs bekommen. 

Dennoch kann diese Strategie auf lange Sicht zum Nachteil werden: Schließlich fallen auch Ausgaben und Kosten an, z. B. für Marketing, Raummiete, Tools, etc. Für Billiganbieter wird es hier finanziell sehr eng, denn sie generieren kaum Gewinne, was eine nachhaltige Unternehmensentwicklung beeinträchtigt.

Die Quintessenz ist: Ein wirtschaftlich sinnvoller USP sollte nicht nur attraktiv für Kunden sein, sondern auch das langfristige Unternehmenswachstum unterstützen.


  • Der USP ist unerreichbar für die Mitbewerber

Ein guter USP sollte für die Mitbewerber schwer oder gar nicht erreichbar sein, um dir einen echten Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Praktisches Beispiel für das USP-Mermal „Unerreichbarkeit“: 

Ein Business-Coach, der sich auf die Förderung von Frauen in Führungspositionen spezialisiert hat, kann eine exklusive Partnerschaft mit einer renommierten und international anerkannten Organisation für Frauen in der Wirtschaft eingehen. Durch diese Partnerschaft kann der Coach seinen Klientinnen einzigartige Vorteile bieten, wie zum Beispiel Zugang zu exklusiven Veranstaltungen, Netzwerken oder Ressourcen.

In diesem Fall wäre der USP die exklusive Partnerschaft, die es Mitbewerbern schwer macht, dieselben Vorteile anzubieten. Dieses Alleinstellungsmerkmal verleiht dem Coach eine besondere Positionierung und macht sein Angebot attraktiver für die Zielgruppe.


Deine Positionierung ist unklar?

Starte am besten gleich mit dem

Marken-Mini-Kurs. 100 % kostenlos.

Dein Sofortgewinn: Sehr viel Klarheit. Versprochen!

5 Tage, 5 Aufgaben, 1 Ziel: Augenöffner-Momente zu deinem Markenfundament & deiner Positionierung!

Hol dir den E-Mail Kurs + Workbook

Du bekommst mit diesem Freebie automatisch meine regelmäßige Marken-Post per Mail. Und kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden. Ich mag nämlich auch keinen Spam. Deine persönlichen Daten (Name, E-Mail Adresse) werden zum Zwecke der Zusendung meiner Mails gespeichert. Danke für dein Vertrauen.

Zur Datenschutzerklärung 


Das Finden deines USP ist ein wichtiger Erfolgshebel für dein Unternehmen und hat viele Vorteile


Je ausgeprägter dein USP ist, desto stärker hebst du dich als „besonders“ hervor.

Die Vorteile für dein Unternehmen sind immens: 

  1. Mehr Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden und anderen Interessensgruppen (z.B. Medien)
  2. Akquise rückt in den Hintergrund
  3. Automatische Steigerung des Bekanntheitsgrades
  4. Mit zunehmender Bekanntheit steigt auch dein Expertenstatus (denn was bekannt ist, muss auch gut sein – so die allgemeine Wahrnehmung)
  5. Du erleichterst es bestehenden Kunden, dich weiterzuempfehlen
  6. Höhere Erinnerungsrate (Recall) bei potenziellen Kunden: Diese benötigen häufig mehrere Kontakte mit dir, bevor sie sich zum Kauf entscheiden. Ein starker USP erleichtert das Erinnern, sobald der Interessent in die Kaufentscheidungsphase eintritt
  7. Der Preis wird für Kunden nicht mehr zum entscheidenden Kriterium, da sie durch deinen USP bessere Kaufgründe erhalten


So findest du dein Alleinstellungsmerkmal (USP): 3-Schritte-Formel


Jetzt geht’s ans Eingemachte! Denn schließlich willst du wissen, WIE du dieses einzigartige Verkaufsversprechen, also deinen ganz individuellen USP, am besten findest.

Ich stelle dir dazu eine einfache Methode zur Findung deines USP vor. 


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Schritt # 1: Interview mit dir selbst

Tipp: Wenn es dir schwerfällt, diese Fragen zu beantworten, dann hol dir einen Coach deines Vertrauens an deine Seite, der dich mit guten Fragen unterstützt und zu deiner Lösung begleitet. 

Los geht's: Nimm am besten Stift und Zettel zur Hand und beantworte die folgenden Fragen:

  • Warum hast du dich für die Selbstständigkeit entschieden?
  • Welche Kompetenzen besitzt du, um deinen Kunden zu helfen? Was sind die Probleme, bei denen Freunde oder frühere Kollegen immer wieder auf dich zugekommen sind?
  • Was schätzen Menschen, die mit dir zusammengearbeitet haben, an dir? Denke an ehemalige Kollegen, Freunde oder Kunden.
  • Welches Feedback erhältst du regelmäßig? 
  • Was würden deine Kunden über dich sagen, wenn sie dich weiterempfehlen?
  • Was würde deine beste Freundin über deine Stärken sagen? 

Durch diese Fragen wirst du möglicherweise auf zahlreiche Nuggets stoßen, von denen viele jedoch nicht unbedingt als USP geeignet sind. Mach dennoch weiter, es zahlt sich aus. 


Schritt #2: Befrage deine Kunden

Wenn du eine Idee für dein Alleinstellungsmerkmal hast, aber noch unsicher bist, können zufriedene Kunden hier oft  weiterhelfen.

Ruf einige Kunden an und stelle ihnen diese Fragen:

  • Warum hast du dich für mich entschieden?
  • Was findest du besonders an mir?
  • Worin unterscheide ich mich von anderen?

Wenn du allgemeine Antworten wie „bessere Qualität“ oder „exzellenter Service“ erhältst, frage genauer nach:

  • Was genau bedeutet „gute Qualität“ für dich? Wie konnte ich dich von meiner Qualität überzeugen?
  • Was macht für dich „exzellenten Service“ aus? Wie war deine Erfahrung in diesem Zusammenhang mit mir? 

Notiere alle Antworten und achte auf wiederkehrende Themen.

jeder ist einzigartig


Schritt #3: Ist der USP für den Kunden relevant?

Achte darauf, dass dein potenzieller USP für deine ideale Zielgruppe relevant ist und ihr einen echten Vorteil bietet.

Frage dich:

  • Inwiefern nützen diese Eigenschaften meiner Zielgruppe?
  • Gibt es eine Eigenschaft, die nur ich besitze?

Finde den Schnittpunkt zwischen Alleinstellungsmerkmal und Kundennutzen - dort liegt dein relevanter USP.


relevanter USP


Beispiele für mögliche USPs

Zeitersparnis: 

Zeit ist für viele Menschen kostbar. Ein USP könnte darin liegen, einen Service schneller als die Konkurrenz anzubieten.

Beispiele: 

  • Ein Personal Shopper trifft eine Vorauswahl der Kleidung vor dem Shoppingtag.
  • Ein Coach bietet ein Intensivprogramm statt eines monatelangen Gruppenkurses an.


Gesundheit:

Unser körperliches Wohlbefinden ist ein wertvolles Gut. Der USP könnte also in der Förderung der Gesundheit liegen.  

Beispiele:

  • Ein Restaurant verzichtet auf alkoholische Getränke und verwendet Bio-Produkte.
  • Ein Laufschuhhersteller konzentriert sich auf gedämpfte, gelenkschonende Schuhe.


Sicherheit:

Viele von uns haben das Bedürfnis nach Sicherheit. Das könntest du dir bei der Findung deines USP zunutze machen.

Beispiele:

  • Ein Hersteller von Kinderfahrradanhängern setzt auf besondere Sicherheitsmerkmale.
  • Ein Pizzaservice garantiert pünktliche Lieferung und gewährt einen Preisnachlass bei Nichterfüllung.


Erlebnis:

Viele von uns streben heutzutage nach dem gewissen Etwas, nach Einzigartigkeit. Ein USP könnte in einem besonderen Erlebnis liegen.

Beispiele:

  • Ein Wissensvermittler spezialisiert sich auf Retreats in außergewöhnlichen Locations.
  • Ein Coach bietet außergewöhnlich magische Onboarding-Programme.


Nachhaltigkeit:

Ein besonders aktuelles Thema. Ein USP könnte daher in nachhaltigem Handeln liegen.

Beispiele:

  • Ein Anbieter pflanzt bei jedem Kauf drei Bäume im Regenwald.
  • Ein Online-Marketer setzt auf nachhaltige Tools.

 

Erfolgsgarantie:

Kannst du deinen Kunden Erfolge versprechen? Umso besser! Ein USP könnte in der Garantie von Erfolg liegen.

Beispiele:

  • Eine Weiterbildungseinrichtung garantiert, dass man innerhalb einer bestimmten Zeit ein Instrument erlernt.
  • Ein Ernährungsberater garantiert Gewichtsabnahme in einer bestimmten Zeit.


Weitere USP-Kandidaten könnten Pünktlichkeit, Service, Qualität, Exklusivität, Community oder Vertriebswege sein.


Dein USP könnte sich wirklich ÜBERALL verstecken. Schau genau hin!



Fazit: Deinen USP zu finden und zu formulieren hilft dir auf dem Weg zu deinem erfolgreichen Business


Stell dir vor, du bist auf der Suche nach einem Positionierungscoach, um dein Unternehmen besser am Markt zu platzieren. Du durchstöberst verschiedene Websites, aber alle bieten scheinbar das Gleiche an, ohne sich großartig voneinander abzuheben.

Wie entscheidest du dich in dieser Situation?

Die Wahl fällt dir wesentlich leichter, wenn die Positionierungscoaches sich durch Alleinstellungsmerkmale (USPs) voneinander unterscheiden:

Wenn einer sich auf die Positionierung von Start-ups spezialisiert hat, ein anderer auf die Neuausrichtung etablierter Unternehmen, der dritte auf umweltbewusste Marken, der vierte auf die Entwicklung von Personal Brands, etc. 

Erst der USP ermöglicht es, eine ganz bestimmte Zielgruppe gezielt anzusprechen und zu überzeugen.


Ein starkes Alleinstellungsmerkmal ist die Grundlage, um am Markt zu bestehen und eine starke Marke aufzubauen.


Dein nächster Schritt zum Businesserfolg


Oft fällt es schwer, die eigenen blinden Flecken zu erkennen und den USP selbstständig zu finden. In solchen Situationen ist es besonders sinnvoll, sich die Hilfe eines Positionierungscoaches zu holen. Klicke hier und vereinbare dir einen unverbindlichen Termin mit mir.  

So kannst du das Potenzial deines Angebots voll ausschöpfen und dich erfolgreich von der Konkurrenz abheben.

Wenn du gerne einen Mentor an deiner Seite hättest, der mit dir intensiv an deiner Marke und Positionierung arbeitet, damit du dich endlich von der Masse abhebst, dann melde dich => hier unverbindliches Markengespräch vereinbaren



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Mag. Michaela Benkitsch, MSc ist leidenschaftliche Markenstrategin, Positionierungsexpertin und zertifizierte syst. Businesscoach. Sie unterstützt Unternehmerinnen und Selbständige dabei, ihr stabiles Markenfundament zu bauen und ihre unverwechselbare Positionierung zu entwickeln. Als KI-Trainerin kennt sie ganz individuelle Lösungen, um dein Marketing effizient und smart zu machen.  

Michaela lebt mit ihrer Familie in Wien, ist im Herzen Burgenländerin, steht auf Siebträgerkaffee und Schokoladiges in allen möglichen Variationen. Und auf Rotweine. Sie ist begeisterte Hobbyläuferin und versucht so, den Kopf freizubekommen. Das lang verweigerte Yoga funktioniert inzwischen auch ganz gut :-)

Michaela Benkitsch_Die Markenmentorin
Michaela Benkitsch | Die Markenmentorin